Team-Mitglieder können auf dieser Seite ihre Kommentare publizieren. Antworten mit Bezug auf die einzelnen Themen sind mit der Kommentarfunktion direkt möglich.

Mittwoch, 21. Februar 2007

Erfolge mit Analysen

In Leserzuschriften lese ich immer wieder, dass unsere Analysen vielen Banken Konkurrenz machen können und besser/aktueller sind. Einige Gründe, weshalb dies aus meiner Sicht so ist:

1. Interessenkonflikte
Wir müssen nicht auf Strategien von "höherer Stelle" Rücksicht nehmen. Wir können meist sehr aktuell schreiben und müssen den Text nicht erst "absegnen" lassen.

2. Trade what you see
Die Charttechnick berücksichtigt den Kursverlauf, welcher die gesamte Marktmeinung enthält. Gerade bei Aktienempehlungen Anfang Jahr ist sehr viel "Kaffeesatzleserei" dabei. Meine Meinungen und Analysen beziehen sich meist auf einige Wochen bis wenige Monate.

3. Alternativ-Szenario und Ausstieg
Die aufgezeigten Alternativen sind für einige Leser ein Zeichen von Unsicherheit. Auch die Chartanalyse liefert jedoch keine 100%-Tipps. Wichtig ist der Ausstieg, wenn sich ein Kurs nicht in die erwartete Richtung entwickelt. Dieser Ausstieg gelingt eher, wenn man bereits beim Einstieg ein Alternativ-Szenario einplant und mit Hilfe von Widerständen und Unterstützungen seine Stops (Stop-Loss, IRS) setzt.

Keine Kommentare: