Team-Mitglieder können auf dieser Seite ihre Kommentare publizieren. Antworten mit Bezug auf die einzelnen Themen sind mit der Kommentarfunktion direkt möglich.

Montag, 2. April 2007

Man sieht's auch in Russland so...

Russischer Wissenschaftler: Iran kann Kernwaffen entwickeln

MOSKAU, 02. April (RIA Novosti). Iran kann Kernwaffen entwickeln - die Weltgemeinschaft darf dies jedoch nicht zulassen.

Das erklärte Akademiemitglied Jewgeni Welichow, Präsident des Russischen Forschungszentrums Kurtschatow-Institut, am Montag vor der Presse.

„Wissenschaftlich gesehen kann Teheran Kernwaffen entwickeln. Wenn sie aber in Iran aufkommen werden, so wird das ein großes Problem für die Weltsicherheit sein. Wichtig ist, dass die Kernwaffen nicht verbreitet werden und dass Iran nicht in ihren Besitz kommt“, sagte der Wissenschaftler.

Er hob hervor, dass Iran in industrieller Hinsicht ein entwickeltes Land sei. „Wenn sie die Entscheidung zur Entwicklung von Kernwaffen getroffen haben, so können sie diese Waffen entwickeln“, erklärte das Akademiemitglied.

Er verwies darauf, dass Russland alle Kräfte für die Lösung des iranischen Nuklearproblems einsetze.

Der Wissenschaftler äußerte die Auffassung, dass Kernwaffen ebenso wie biologische und chemische Waffen in der Welt vollständig verboten werden müssen.

„Die Menschheit muss auf die Entwicklung und den Einsatz von Massenvernichtungswaffen verzichten“, sagte er.

Die Weltgemeinschaft fordert von Iran, die Urananreicherung auszusetzen. Teheran lehnt das jedoch ab und behauptet, dass sein Nuklearprogramm ausschließlich eine friedliche Ausrichtung habe.
__________________________________________________________

Ich habe heute auf der Blog-Portalseite einen Newsblock aufgeschaltet u.a. mit der russischen Nachrichtenagentur Novosti. Speziell für diejenigen welche unter Angstpsychosen leiden. So können sie, bevor sie ihre Phantasien schreibenderweise freien Lauf lassen nachlesen, was die dem Iran eher freundlich gesinnten Russen jeweils so meinen. Dabei wird vieles relativiert und halb so heiss gegessen, wie es den Anschein macht, gekocht zu sein..
-Oekonom-

Keine Kommentare: